"Vor  der imposanten  Kulisse  des Bergbaumuseums...................

 fand am Sonntag, 10.06.2007 die diesjährige Stadtprozession statt.
 Um 10.30 Uhr hatten sich etwa 1500 Gläubige auf der großen Wiese vor dem Museum eingefunden,
 um miteinander Gottesdienst zu feiern.
 Im Hinblick auf die zukünftige Großgemeinde St. Peter und Paul waren insgesamt 11 Gemeindebezirke
 des Dekanates Mitte beteiligt.
 Propst Michael Ludwig hob in seiner Predigt noch einmal die Verbindung von Glauben und Kultur
 hervor in der sich wandelnden Gesellschaft.
 So müssten auch nun die Gemeinden vertraute Strukturen verlassen und gemeinsam neue Wege gehen.
 Und der Weg führte die Prozession dann über die Stationen vor dem Rathaus und vor der
 Pauluskirche (mit Grußworten der evangelischen  und der englischen Gemeinde in Bochum) in die 
 Propsteikirche zum Sakramentalen Abschlusssegen.

  Dieter Merten