Nikolaus Groß Musical am 17. November 2002

„Ein nachdenklicher und besinnlicher  Abend soll es werden ... wie eine Andacht ..."
so wurden die 300 Gäste in der vollbesetzten Marienkirche zur Aufführung des Musicals über Nikolaus Groß
begrüßt.  Was dann folgte, war ein Gang durch die Geschichte – Lebensgeschichte von Nikolaus Groß - vom Ende des Kaiserreiches bis hin zum Ende der blutigen Nazi-Herrschaft im Jahr 1945.
Mit vielen Licht und Showeffekten ausgerüstet gelang es der Laiendarstellergruppe der St.Barbara-Gemeinde aus Mühlheim sehr
eindrucksvoll, diesen Gang sehr lebendig, aber sicherlich auch lebensnah den Anwesenden „rüberzubringen“. Die Geschichte als Mahnmal gegen das Vergessen, aber auch die unendliche Liebe, die Nikolaus Groß seiner Familie und seinen Mitmenschen. in seiner Zeit erfahren ließ,  waren das zentrale Thema dieser Aufführung. Zum Abschluss machte es sicherlich auch etwas Mut, sich gegen Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft aufzulehnen.
Es war ein sehr bewegender Abend, der einmal mehr den Namenspatron der noch jungen Gemeinde – Nikolaus Groß – uns allen näher gebracht hat.

Hier einige Impressionen:

Der Veranstaltungsort Marienkirche in nächtlicher Anstrahlung. Gleich geht es los ... Die Dämonen....Symbol für das Böse.
Der gläubige Widerstand betet. Nikolaus Groß beim Verhör durch die Gestapo... „Finale“ zum Gedenken an Nikolaus Groß.

Weitere Informationen zum Musical finden Sie hier.