Neugründung der Pfarrgemeinde "Seliger Nikolaus Gross" am 01.04.2002

Es war ein historischer Tag für die beiden Pfarrgemeinden St.Liborius und Heilig Kreuz mit eigener über 100 jähriger Tradition - die Zusammen-legung und gleichzeitig Neugründung als Pfarrgemeinde Seliger Nikolaus Gross.
Und so begann der Tag wie schon

biblisch belegt, mit dem Gang nach Emmaus (Hl. Kreuz). Etwa 150 Christen aus dem ehemaligen Gemeindebezirk machten sich auf den Weg zur Kirche Heilig Kreuz, um gemeinsam die Heilige Messe zur Neugründung zu feiern.
An der Heilig Kreuz Kirche angekommen

war die festlich geschmückte Kirche bereits gut gefüllt und die Messe konnte alsbald beginnen.

Unter den Gottesdienstbesuchern waren auch 5 Kinder von N.Gross anwesend, darunter der Diakon Bernhard Gross, der den Brief des Bistums Essen zur Neugründung verlas. Als ständige Leihgabe stellte das Bistum der neugegründeten Pfarrgemeinde ein Porträt von N. Gross zur Verfügung - von diesem Bild gibt es nur zwei Exemplare.
Während der Messe dankte Pfr. B. Göhlich noch einmal dem nun in den Ruhestand tretenden Pfr. H. Bühlbecker für seine nunmehr über 27

jährige Tätigkeit für die Pfarrgemeinde Hl. Kreuz.
Dabei hob er noch einmal mehr hervor, dass Pfr. Bühlbecker ja schon einige Jahre Aufgaben mit und für die Gemeinde St.Liborius wahrgenommen hat.
Pfr. Göhlich und Pastoralassistent T. Klinke begrüßten dann im Pfarrheim weitere Familienmitglieder, Kinder von Nikolaus Gross,

und der vollbesetzte Pfarrsaal erfreute sich an den österlichen Leckereien, die auf den Tischen vorbereitet waren.

Dieter Merten