Frieden wagen

Ökumenischer Friedensmarsch der Johannes-Gemeinde und der Nikolaus Groß-Gemeinde
am Sonntag, 09. Februar 2003

Unter diesem Motto stand der Friedensmarsch beider Kirchengemeinden in Bochum-Grumme. Initiiert vom ökumenischen Forum trafen sich um 17.00 Uhr ca. 220 Christen in der Liborius-Kirche zum Auftakt des Schweigemarsches angesichts des drohenden Krieges im Irak.


Gemeindeassistentin M. Galluschke begrüßte die Anwesenden in der gut gefüllten Liborius-Kirche.

Nach meditativen Gebeten und einem Friedenslied setzte sich der Marsch in Bewegung.

Über die Josephinenstraße ging es durch den Ortsteil Grumme ...

... bergan zur Patmosstraße in die Johannes-Kirche.

Pfarrer V. Rottmann verwies in seiner kurzen Ansprache noch einmal auf die aktuelle politische Situation ...

... und bat zum Zeichen des Friedens und als klares NEIN zum Krieg um das Entzünden der
Kerzen am Baum des Lebens und am Altar.

Nach dem Segensgebet war dann noch etwas Zeit zum Gespräch und zur Begegnung.