Das Licht von Xanten

Als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung ...

wurde am Sonntag, 28. September 2003, das „Licht von Xanten“ nach Bochum-Grumme gebracht. Die KAB am Niederrhein gedenkt jeweils am letzten Sonntag im September im Dom zu Xanten der Märtyrer ihrer Bewegung. Im Jahr 1988 gab der damalige Bischof von Essen, Franz Kardinal Hengsbach, im Dom zu Xanten die Einleitung des Seligsprechungsprozesses für Nikolaus Groß bekannt. Seit dieser Zeit wird „das Licht von Xanten“ in Form einer Kerze ausgesendet.
Der Bezirksverband der KAB in Wesel hat in diesem Jahr beschlossen, die Kerze als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung um das Andenken an den Seligen Märtyrer und Familienvater unserer Kirchengemeinde, die seinen Namen trägt, zu überreichen.
Etwa 25 Gemeindemitglieder hatten sich am Sonntag auf den Weg nach Xanten gemacht, um diesem feierlichen Ereignis beizuwohnen. Im Rahmen eines feierlichen Pontifikalamtes mit Weihbischof J. Voss aus dem Bistum Münster wurde dem KAB Vorsitzenden Michael Gesper die Kerze von Diakon Bernhard Groß überreicht.


Ein Teil der Grummer Delegation vor dem Portal

KAB Vors. Michael Gesper mit Banner

Beim Einzug

Pfr. B. Göhlich, dahinter Diakon B. Groß,
dahinter Weihbischof J.Voss Münster

Überreichung der Kerze durch Diakon B.Groß

Beim Auszug: Bildmitte Pfr. B.Göhlich, M. Gesper, Weihbischof J. Voss

Dieter Merten