Pfarrfest 2003

Nicht einsam... sondern gemeinsam...

So lautete das diesjährige Motto des 1. Pfarrfestes der neuen Gemeinde Seliger Nikolaus Groß in Bochum-Grumme vom 11.-13. Juli 2003 rund um die Liboriuskirche. Die Einsamkeit war schnell vertrieben, als am sommerlichen Freitagabend der „Dämmerschoppen“seinen Einzug hielt. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Christian Amann, begrüßte im Namen der Pfarrgemeinde die anwesenden Gäste und alsbald wurde der Kirchplatz mit Leben gefüllt (Bild rechts).


Nach getaner Wochenarbeit schmeckten die herzhaften Würstchen vom Grill ...


und auch exotische Cocktails fanden ihre Fans


Alle „Neune“ hieß es wieder auf der Kegelbahn:


Kultureller Höhepunkt war sicherlich an diesem Abend  die bekannte  Theatergruppe „Hottenlotten“, die mit wahrhaftem Improvisationstheater (warum nur funktionierte manches Mikro nicht?) ...


... die Zuschauer begeisterten.


Wieder gab es Zeit für gute Gespräche und auch noch spät am Abend zeigte sich manches „Durchhaltevermögen".


Am Samstagnachmittag eröffnete Pfarrer.Bernd Göhlich dann den offiziellen Teil des Pfarrfestes und der bunte Reigen an Aktivitäten nahm seinen Lauf.


Die Kinder  brachten zunächst den Gruß der Gemeinde zu den kranken und bettlägerigen Gemeindemitgliedern.


Dann konnte die Zauberstunde für die Kinder beginnen.


Die Spielstraße wurde eröffnet ...


und so manches Kind verwandelte sich in ein märchenhaftes Geschöpf.


Heiter und besinnlich wurde  es dann zur Nachmittagszeit mit dem „Jericho- Chor“ aus der benachbarten Pfarrgemeinde St. Franziskus in Riemke unter der Leitung von Herrn Köster. Stimmlich und musikalisch einwandfrei  präsentierten sie geistliches Liedgut bis zur modernen Interpretation der Beatles.


Etwas rockiger wurde es dann mit der Band „Stromgitarre“ die gekonnte Rock- und Pop- Musik ablieferte und die Zuschauer und -hörer gut einstimmten auf die kommende Karaoke-Show am Abend.


Es gehörte schon eine große Portion Mut dazu, vor solch einem großen Auditorium seine Stimme zum Besten zu geben, ob als Gruppe ...


... oder als einzelner Entertainer.


Viel Beifall gab es für alle Beteiligten und so ging ein großartiger  Pfarrfestabend erst spät zu Ende.


Am Sonntag begann der Tag mit dem festlichen Hochamt auf dem Kirchplatz ...


... unter der stimmgewaltigen Begleitung des „Gospeltrains“.


Anschließend sorgte das „Grummer Blech“ wieder für gute musikalische Untermalung des Mittagessens,


bevor dann die kroatische Folkloregruppe mit ihren Tänzen ein weiteres musikalisches und auch schön anzusehendes Highlight beisteuerten. Eine echte Bereicherung für die Gemeinde ist es, dass diese Gruppe nun schon seit geraumer Zeit ihr neues „Zuhause“ bei uns gefunden hat.


Und es wurde noch weiter getanzt an diesem Nachmittag. Die Seniorentanzgruppe des DJK Preussen 1911
führte eine Reihe von Tänzen auf, die auch zum Mitmachen animierten.


Der Männergesangsverein „Westfälische Gußstahlglocke" präsentierte dann altbekannte Volkslieder, die so manchen Zuhörer mitsingen ließen.


Irisch – folkloristisch begann der Abend dann mit der Gruppe“Triple Ton(n)s“, die außer ihrem eigenen Repertoire auch bekannte Popsongs aus den 80er Jahren vortrugen.


Während der gesamten Zeit war auch wieder Gelegenheit zum Besuch der „offenen Kirche“, die die Besucher zum Nachdenken, aber auch zur Beteiligung einlud. Und so konnte jeder anhand von einer Abstimmung mit Glaskugeln  sein ganz persönliches Verhältnis zu dieser unserer Kirche  beschreiben.

Ein bewegtes, harmonisches und in ganz besonderer Weise stimmungsvolles Pfarrfest neigte sich dem Ende entgegen und  bescherte sicherlich allen Besuchern wie auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ein unvergessliches Erlebnis.

Dieter Merten

Weitere Bilder vom Pfarrfest finden Sie hier