Am Sonntag, den 3. Dezember 2000, fand im Pfarrzentrum die Grummer Krippenausstellung statt.

Im Rahmen des 2. Grummer Weihnachtsmarktes hatten ca. 30 Familien die eigene Krippe als Ausstellungsstück zur Verfügung gestellt. So wurden am Samstagvormittag Krippenställe hergerichtet, Ochsen, Esel und Schafe aufgestellt und die heilige Familie mit den Hirten im Krippenstall angeordnet.

Die zahlreichen Besucher der Ausstellung waren überrascht, welche wunderbaren Schätze sonst nur unter den Grummer Weihnachtsbäumen bewundert werden können.

In diesem Jahr wird erstmals seit über 30 Jahren wieder eine Krippe mit den Figuren der alten Kirchenkrippe in der Kirche aufgebaut. Der Krippenarbeitskreis der Gemeinde hat in monatelanger Arbeit ein Modell der neuen Grotte geplant und maßstabsgetreu aufgebaut. Diese Krippenfiguren und das Modell der "neuen" Krippe waren auch im Rahmen der Krippenausstellung zu sehen.

 

Krippenfiguren der Gemeinde St. Liborius aus dem Jahr 1909 (Gips, handbemalt)

Modell der künftigen Kirchenkrippe im Maßstab 1:6

 
       
Hier einige Grummer "Privatkrippen":