Hl. Kreuz Kirche unter Denkmalschutz

Das öffentliche Interesse für den Denkmalwert von Kirche und Pfarrhaus begründet die Denkmalbehörde so: "Die Hl. Kreuz-Kirche in Bochum-Grumme ist bedeutend für Bochum und seinen Ortsteil Grumme, weil der Kirchenbau Einblick gibt in die Bevölkerungsentwicklung der Region als Folge des industriellen Aufschwungs und das Reagieren der Kirche auf dieses Phänomen. Nachdem 1888/89 die ersten Gemeinden aus der Pfarrei St. Peter und Paul ausgegliedert wurden, entstand in den nächsten Jahrzehnten in und um Bochum ein neues Pfarrsystem, das vielerorts noch an seinen historischen Bauten ablesbar ist.
Für eine Erhaltung und Nutzung sprechen vorwiegend wissenschaftliche, d.h. hier baugeschichtliche Gründe. Kirche und Pfarrhaus als Backsteinbauten in Formen und mit Zierelementen des rheinischen Übergangsstils der Spätromanik gaben der Region mit ihren vielen neuen Ortsteilen ein spezielles Gepräge, wobei jeder einzelne Kirchbau durch die Handschrift des planenden Architekten eine individuelle Bauleistung darstellt.
Der Regierungsbaumeister Hermann Wielers (1845 – 1917) gehört zu den vielbeschäftigten Kirchenbaumeistern der älteren Generation des "perfekten Historismus". Ihm sind in Bochum ca. zehn Kirchenneubauten zu verdanken, so dass seine Werke für Bochum als prägend angesehen werden müssen. Das Gesamtwerk von Wielers ist noch nicht zusammengestellt, sein künstlerischer Werdegang noch nicht untersucht und analysiert, so dass an Erhalt und Nutzung der Gebäudegruppe Hl. Kreuz ein wissenschaftliches Interesse besteht."
Zu den Kirchengebäuden selbst sind folgende Teile der historischen Kirchenausstattung unter Denkmalschutz gestellt worden:

1. Reliefs aus dem ehemaligen Hochaltar:

 

 

2. Der gemalte Kreuzweg mit gemalten Weinrankenrahmen:

(Bitte auf Bild klicken, um es groß anzuzeigen)

Kreuzweg Station I Kreuzweg Station II Kreuzweg Station III Kreuzweg Station IV Kreuzweg Station V
Kreuzweg Station VI Kreuzweg Station VII Kreuzweg Station VIII Kreuzweg Station IX Kreuzweg Station X
Kreuzweg Station XI Kreuzweg Station XII Kreuzweg Station XIII Kreuzweg Station XIV Weinranke (Detail des Rahmens)

 

 

3. Das Gussstahlgeläute:

4. Drei Holzfiguren aus der ehemaligen Kanzel

 

5. Der Fußboden mit farbigen ornamentalen Fließen

6. Die alten Kirchenbänke

7. Die Sakristeischränke

 

Außerdem steht auch das Pfarrhaus unter Denkmalschutz