Kirchenfenster

Aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts

 

 

Im 2. Weltkrieg wurden alle Kirchenfenster zerstört. Bei der Renovierung in den 50er Jahren wurden neue Kirchenfenster eingesetzt, die von Walter Klocke, Gelsenkirchen, entworfen wurden.

 

Aus den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts

Das Chorfenster

1990 wurde ein neues Chorscheitelfenster eingesetzt. Entwurf und Ausführung stammen von dem Glaskünstler Udo Unterieser aus Sprockhövel.

Das Fenster wurde nach der Art mittelalterlicher Kirchenfenster geschaffen und besteht aus mehr als 4000 Mosaikteilchen. Das Fenster dient als Hintergrund für das Triumphkreuz im Chorraum der Kirche.

 

Marienfenster im linken Seitenschiff

1995 wurden für das linke Seitenschiff der Kirche zwei neue Marienfenster geschaffen.

Der Entwurf stammt von der Bochumer Malerin Katharina Beilmann.
Ausgeführt wurden sie in der Werkstatt von Udo Unterieser.

weitere Informationen zu den Marienfenstern