Geschichte der Heilig Kreuz Kirche

"Am dritten Septembersonntag 1909 legte man zu Heilig-Kreuz den Grundstein, und genau ein Jahr später war das neue Gotteshaus fertig, eine bemerkenswerte Leistung, die nicht zuletzt erst durch ansehnliche Spenden aus der Gemeinde ermöglicht worden war.
Die Anlage der Kirche ist eine dreischiffige Halle - ein Bausystem -, das von alters her besonders in Westfalen heimisch und mit Rücksicht auf das hierorts überall durch den Bergbau angegriffene Gelände am zweckmäßigsten ist, weil es einen günstigen inneren Zusammenhang der Konstruktion ermöglicht."

(Zitat aus der Westfälischen Volkszeitung September 1910)

Vom Geheimnis des heiligen Kreuzes

Kirche und Pfarrhaus stehen inzwischen unter Denkmalschutz.

Text auf dem Grundstein:

A.D. 1909
Lapis Angularis
Ecclesiae Sanctae Crucis

Die letzte umfangreiche Innenrenovierung der Kirche fand 1986 statt. Sie umfasste den Innenanstrich in warmen Sandtönen, die Erstellung von drei neuen Kirchenfenstern und der Restaurierung aller Kunstgegenstände.

Vom Geheimnis des heiligen Kreuzes